MEDIA.HAK

Die HAK Schwaz war eine der ersten Schulen Österreichs mit einer spezialisierten Ausbildung für Kommunikation und Medieninformatik. Seit Herbst 2016 bietet die HAK-Schwaz den zukunftsorientierten Ausbildungszweig MEDIA.HAK an. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Medieninformatik, Internet, Social Media und Kommunikation, Netzwerkmanagement, Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

Um eine intensive inhaltliche Auseinandersetzung in den zusätzlichen neuen Fächern zu ermöglichen, wurde in diesem Ausbildugnszweig der MEDIA.HAK auf eine zweite lebende Fremdsprache – wie Italienisch oder Französisch – bewusst verzichtet, die Stunden in den zentralen standardisierten Maturafächer Deutsch, Englisch und Mathematik aber wie in der Business-HAK beibehalten.

Eindrücke aus der Media-HAK

Die Gestaltung unterschiedlicher Medienprodukte steht im Mittelpunkt des Unterrichtsfachs “Medieninformatik”. So erstellen die Schüler:innen in der 2. Klasse zum Beispiel einen Podcast, hören Sie sich einige der Ergebnisse an: Link zum Podcast-Archiv

Einblicke ins Medienportfolio von Sarah Klocker

Einblicke ins Medienportfolio von Maria Schweiger