COOL

COOL – Was heißt das?

COOL: COoperatives Offenes Lernen

• Wahlfreiheit – Du wählst aus, was, wann und wo du arbeitest.
  • Zusammenarbeit – Du kannst dir deine Arbeitspartner und Arbeitspartnerinnen aussuchen.
  • Zeiteinteilung – Du teilst dir deine Aufgaben selbst ein und übernimmst die Verantwortung dafür, dass sie rechtzeitig und ordentlich erledigt sind.

COOL – Warum?

Weil wir möchten, dass du nach deiner Ausbildung an der HAK/HAS Schwaz einen guten Arbeitsplatz bekommst! Die Wirtschaft wählt ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgfältig aus. Gefragt sind selbständige, verlässliche und fleißige Menschen, die auch so genannte Soft-Skills (Sozialkompetenzen) vorweisen können.

Die Wirtschaft im Bezirk Schwaz weiß, dass die HAK/HAS Schwaz nach diesem Prinzip arbeitet und hat großes Interesse an solchen Absolventen und Absolventinnen.

COOL-Unterricht bedeutet:

• COOL-Einführungstag
  • Freiheiten, die du im Regelunterricht nicht hast (freie Raumwahl, Lernen mit selbstgewählten Partnern und Partnerinnen, freie Zeiteinteilung)
  • bei Bedarf individuelle Betreuung durch Lehrerpersonen
  • maßgeschneiderte Arbeitsaufträge (Stofferarbeitung, vertiefende Übungen, Diktatvorbereitung, Vorbereitungen auf Schularbeiten und Tests …)
    • Bessere Ergebnisse bei Überprüfungen!
    • Durch das selbständige Erarbeiten und Üben merkst du dir den Lehrstoff besser!
Klassenrat

Der Klassenrat gibt die Möglichkeit, den Schulalltag mitzubestimmen. Es wird alles besprochen, was wichtig ist, wie z. B. Klassenfahrten, Streitigkeiten in der Klasse, Lernprobleme, bessere Gestaltung des Schulalltages.

Lehrpersonen nehmen teil und haben genauso wie jeder Schüler und jede Schülerin eine Stimme. Bei “geübten” Klassen übernehmen Schüler und Schülerinnen die Leitung und Gestaltung des Klassenrats. Auf diese Weise wird gelernt, Verantwortung zu übernehmen, die Schule und das Lernen mitzugestalten und ganz nebenbei erfährt man, wie demokratische Prozesse funktionieren.

Am Ende des Klassenrates bietet sich eine Reflektionsphase an, in der die Schüler und Schülerinnen ihre Zufriedenheit oder Unzufriedenheit über das Gespräch äußern können. Die Schüler und Schülerinnen erkennen, dass es ihr Klassenrat ist und dass dort ihre Angelegenheiten und Interessen behandelt werden.

Im Idealfall findet der Klassenrat regelmäßig statt (14-tägig). Durch das Sitzen im Stuhlkreis wird Kommunikation auf einer gleichberechtigten Ebene erlebt.

Der Klassenrat ist ein wichtiger Beitrag, um die Eigenverantwortung der Schüler und Schülerinnen zu stärken und das Handeln in demokratischen Strukturen zu üben.

Selbstlerntag

Mehrere COOL-Lehrerpersonen bereiten gemeinsam einen Thementag für eine Klasse vor, der den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, sich fächerübergreifend und intensiv mit einer bestimmten Problemstellung auseinanderzusetzen.
Dafür steht ihnen ein ganzer Vormittag zur Verfügung, an welchem sie – ohne die übliche Schulstunden-Einteilung – verschiedenste Facetten eines Themas bearbeiten. Sozialform, Arbeitsraum und Zeiteinteilung sind frei wählbar.
Ihre Arbeitsergebnisse präsentieren die Schülerinnen und Schüler anschließend in kreativer Form – z. B. als Podiumsdiskussion, in einem Handy-Video, durch das Gestalten eines Plakats oder mit einer Powerpoint-Präsentation.
Ziel ist es, die Informationen aus den verschiedenen Fächern miteinander zu verknüpfen bzw. eine Problemstellung aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten; damit ist die Chance auf ein nachhaltiges Lernen um ein Vielfaches höher.
Die Kreativen Selbstlerntage werden in allen Klassen und Jahrgängen möglichst einmal jährlich durchgeführt und kommen bei den Schülerinnen und Schülern gut an, weil sie etwas Abwechslung in den oft starren Schulalltag bringen.