180 Sekunden – Podcast der HAK/HAS Schwaz

Die zweiten Klassen der Media-HAK erstellen im Rahmen des Medieninformatik-Unterrichts unter anderem einen Podcast. Dabei wählt die gesamte Klasse ein „Überthema“ aus und die Schüler:innen erstellen dann in Klein-Teams jeweils eine Folge, die in etwa 3 Minuten (also 180 Sekunden) dauern sollte.

Die Sammlung wird laufend erweitert – stay tuned.

2BK (20/21):

Das Thema lautete „Märchen auf Jugendsprache“. Im Deutschunterricht haben die Schüler:innen mit Frau Prof. Wenter bekannte Märchen auf Jugendsprache neu geschrieben und diese für ihre Podcasts aufbereitet.

Hier die Ergebnisse:

• Der Froschsultan, der haram war
  • Hänsel und Gretel
  • Rotkäppchen
  • Die 7 Chayas

2CK (21/22):

Die Schüler:innen dieser Klasse haben sich für eine breite Themenauswahl entschieden und Podcasts zu unterschiedlichen aktuellen Inhalten erstellt:

• Klimawandel
  • Schnitzel
  • Ist eine Gewohnheit eine Sucht?
  • Amokläufe
  • Social Media

2BK (21/22):

„Tiroler Sagen“ war das gewählte Thema der Klasse, hier eine Auswahl der Podcasts:

• Das Kasermandl
  • Der Schatz im Silbersee