Am Dienstag, den 18. Juni, besuchten die 2. Medienklassen der HAK Schwaz in Begleitung von Frau Prof. Wieser den Radiosender U1 Tirol.

Kaum im Studio angekommen, begrüßte uns U1-Geschäftsführerin Tina Rieser-Winkler und gab uns eine flotte Einführung in die Tätigkeiten von Radio U1 Tirol sowie einen generellen Überblick über den Radiosender.

Danach wurden die zwei Klassen in drei verschiedene Gruppen aufgeteilt, die allesamt drei verschiedene Stationen besucht haben.

U1-Moderator und Redaktionsleiter Philipp Wachter gab den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, in die Rolle eines Nachrichtensprechers zu schlüpfen. Weiters stand ein kurzes Interviewtraining auf dem Programm. Zu guter Letzt haben wir noch erfahren, welche Aufgaben ein/e Moderator/in bzw. Redakteur/in bei Radio U1 Tirol hat.

Interviewtraining

Nächste Station: Studioführung! Der technische Leiter Stefan Rothmair nahm uns auf einen Ausflug in das Archiv, den Serverraum, die Redaktion und das Sendestudio mit. Wir warfen einen Blink in das Archiv, in dem Unmengen an CDs gelagert werden – diese machen jedoch nur einen Bruchteil der Musikdatenbank von U1 aus, die Titel werden mittlererweile auch elektronisch gespeichert. Im Serverraum erfuhren wir, wie der Sender auf Katastrophen oder andere Notfälle wie etwa ein Blackout vorbereitet ist. Danach machten wir uns auf den Weg in die Redaktion von U1, in der Radiobeiträge sowie Tirol-Nachrichten gestaltet werden. U1-Moderatorin und Redakteurin Christin Mairhofer erzählte uns, was in ihr Aufgabengebiet fällt und wie sie sich auf den Nachrichtendienst vorbereitet.

Redaktion

Der nächste Halt führte uns in das Herzstück eines Radiosenders: das Sendestudio! U1-Moderator Lukas Brunner erklärte uns, wie ein Nachmittag in der Moderation aussieht – wie durften ihn auch bei LIVE-Einstiegen in das Programm beobachten.

Sendestudio

Station 3 war dann allerdings nicht minder interessant: Im Produktionsstudio genossen wir die Möglichkeit, unsere eigenen Werbespots zu erstellen. Diese wurden zuerst von einigen Schülerinnen und Schülern eingesprochen und danach vom Produzenten Christoph Pfister mit verschiedenen Soundeffekten und Audioelementen unterlegt, sodass am Ende ein hörenswerter Werbespot herausgekommen ist.

Produktion

Zum Abschluss versammelten wir uns nochmals im Besprechungsraum und wurden mit einer Jause vom Radio U1 Tirol Team verabschiedet.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für die eindrucksvolle Führung beim zuvorkommenden U1-Team sowie Frau Prof. Wieser für die Exkursion bedanken.

David Hotter, 3BK