Am 18. Juni besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2AK, die Hauptsynagoge der Israelitischen Kulturgemeinde für Tirol & Vorarlberg in Innsbruck.

Während unserer Reise begleiteten uns unsere Klassenvorständin, Frau Prof. Binder, und unser Religionslehrer, Herr Prof. Muigg.

Bei der Synagoge angekommen, begegneten uns zwei Polizistinnen, was uns anfangs sehr überraschte.

Gleich danach wurden wir vom Sekretär der Israelitischen Kulturgemeinde, Herrn Stefan Gritsch, empfangen, der uns auch durch die Synagoge führte. Während unseres gesamten Besuchs beantwortete er unsere Fragen und gab uns eine Reihe von Informationen über das Judentum, die Synagoge, die Feste, Rituale und den religiösen Gottesdienst der Juden. Wir unterhielten uns über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Judentums mit den anderen Weltreligionen. Herr Gritsch erzählte uns viel über die Innsbrucker Synagoge und die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Tirol, insbesondere über die Novemberpogrome im Jahr 1938.

Durch diesen Besuch wurde uns als Klasse noch einmal bewusst, wie wichtig ein friedliches Zusammenleben durch Respekt und Akzeptanz ist.

Wir bedanken uns bei Herrn Stefan Gritsch und Herrn Prof. Muigg dafür, dass sie diesen Besuch ermöglicht haben.

Ali Toprak, 2AK