MEDIA.HAK
Die HAK Schwaz war eine der ersten Schulen Österreichs mit einer spezialisierten Ausbildung für Kommunikation und Medieninformatik. Seit Herbst 2016 bietet die HAK-Schwaz den zukunftsorientierten Ausbildungszweig MEDIA.HAK an. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Medieninformatik, Internet, Social Media und Kommunikation, Netzwerkmanagement, Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
Um eine intensive inhaltliche Auseinandersetzung in den zusätzlichen neuen Fächern zu ermöglichen, wurde in diesem Ausbildugnszweig der MEDIA.HAK auf eine zweite lebende Fremdsprache – wie Italienisch oder Französisch – bewusst verzichtet, die Stunden in den zentralen standardisierten Maturafächer Deutsch, Englisch und Mathematik aber wie in der Business-HAK beibehalten.
Eindrücke aus der Media-HAK
Die Gestaltung unterschiedlicher Medienprodukte steht im Mittelpunkt des Unterrichtsfachs “Medieninformatik”. So erstellen die Schüler:innen in der 2. Klasse zum Beispiel einen Podcast, hören Sie sich einige der Ergebnisse an: Link zum Podcast-Archiv
Im Fach “Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit” arbeiten die Schülerinnen und Schüler je nach Interesse an unterschiedlichen Projekten. In der 4. Klasse erstellt ein Team multimediale Inhalte für den Blog “up2date”.
Ebenfalls in “Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit” erstellen die Schülerinnen und Schüler in Eigenregie kreative und ansprechende Videos für Social Media Plattformen wie TikTok. So setzten die Schülerinnen und Schüler Aspekte wie Zielgruppenanalyse, Trends und etwa die Nutzung von Musik und Effekten in die Praxis um. Hier der Link zum TikTok-Kanal.
Einblicke ins Medienportfolio von Maria Schweiger
Die Entscheidung für den Ausbildungszweig MEDIA.HAK oder die Business.HAK trifft man bereits ab der ersten Klasse. Zusätzlich zu den einschlägigen Berufs- und Studienmöglichkeiten einer klassischen Ausbildung in der Business-HAK eröffnen sich je nach Interessenslage mit dem Ausbildungszweig MEDIA.HAK noch zusätzliche Berufsfelder:
Marketingabteilung, Werbeagenturen und Marktforschung
Öffentlichkeitsarbeit, Public Relation und Compliance-Management
Wirtschafts- und Arbeitspsychologie
Arbeitsplatzgestaltung und Arbeitsorganisation
Personal- und Organisationsentwicklung, Human ResourceManagement
Unternehmensberatung und Coaching
Personalabteilung, Personalbetreuung
Medien und Kommunikation, e-commerce
Social-Web Agentur
u.a.m.