Unseren wöchentlichen FreiDay verlegten wir dieses Mal ganz flexibel auf einen Donnerstag. Wir fuhren gemeinsam mit der 3AK-EnMa nach Innsbruck ins Cineplexx, wo wir auf Einladung des EU Youth Cinema: Green Deal einen interessanten Vormittag verbrachten.
Zuerst stellten sechs Schüler der HTL Innsbruck ein Projekt zur Nachhaltigkeit vor. Sie haben eine Mini-Firma gegründet und stellen aus Biertreber, einem Nebenprodukt der Bierbrauerei, welches weggeworfen oder bestenfalls an Schweine verfüttert wird, Müsliriegel und Müsli her. Diesen nährstoff- und proteinreichen Biertreber verfeinern sie hierfür mit Nüssen und Cranberries. Der anwesende prominente Gast Erhard Berger war überaus angetan von dieser Idee zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung.
Nach einer kurzen Diskussion zum Thema “Was können wir tun, um den Klimawandel zu verlangsamen?” schauten wir uns den mehrfach prämierten Film “When Tomatoes Met Wagner” der griechischen Regisseurin Marianna Economou an – ein Spielfilm über den ökologischen Tomatenanbau in Thessalien.
Es war ein schöner Vormittag und eine nette Abwechslung zum Unterricht im Klassenzimmer.
Die Schüler:innen der 1BS