Am Mittwoch, dem 3. April 2024, besuchte uns, die 3BK, Carmen Fetz – zwei Stunden lang hatten wir die Möglichkeit, unsere eigenen Stop-Motion-Filme zu erstellen. 

Stop-Motion-Filme sind Filme, bei denen – in unserem Fall – acht Bilder pro Sekunde aneinandergereiht werden. Objekte, mit denen man einen gewissen Effekt erstellen will, werden dann minimal bewegt, am Ende sieht es so aus, als wäre ein Gegenstand zum Leben erweckt worden. 

Nachdem wir von Carmen Fetz, die in Schwaz geboren wurde und in ihrem Leben bereits eine Vielzahl von Preisen gewonnen und zahlreiche Ausstellungen geleitet hat, darunter die Soundinstallation „Sonic Trash“ in der Innsbrucker Maria-Theresien-Straße, einen Crashkurs in das Thema Stop-Motion erhalten haben, wurden uns Beispiele gezeigt, an denen wir uns orientieren konnten – bereits hier wurde unser Interesse geweckt und wir freuten uns, in Kürze unsere eigenen Clips erstellen zu können. 

Es fehlte nur noch eines – eine App, um unser Projekt zusammenzuschneiden. Diese wurde uns aber prompt vorgestellt und so machten wir uns in 2er- bzw. 3er-Gruppen auf den Weg, um unserer Kreativität freien Lauf zu lassen. Das Endresultat: einzigartige Filme, die Sie unten sehen können. 

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei Carmen Fetz, die uns innerhalb dieser zwei Stunden die Möglichkeit geboten hat, unsere Kreativität auszuleben – ebenfalls bedanken wir uns beim Tiroler Kulturservice, der diesen Besuch möglich gemacht hat. 

David Hotter, 3BK