Gleich nach den Osterferien besuchte Univ. Prof. Dr. Lukas Huber, Direktor der Abteilung für Zellbiologie an der Medizinischen Universität Innsbruck, unsere Schule und hielt für die zweiten, dritten und vierten Jahrgänge in jeweils zwei Blöcken einen spannenden Vortrag über die Welt der Zellen.  

Er berichtete, dass unser menschlicher Körper aus ungefähr 1014 Zellen besteht und täglich ca. 50-70 Milliarden Zellen absterben, während pro Sekunde wieder 5-7 Millionen neue Zellteilungen stattfinden.  

Außerdem erklärte er den Schüler:innen den Aufbau unserer Zellen inklusive den Funktionen der einzelnen Zellorganellen bis hin zu den unterschiedlichen Zelltypen unseres Körpers mittels beeindruckender Bilder und Kurzvideos. 

Darüber hinaus widmete sich Herr Dr. Huber auch seinem Forschungsschwerpunkt „Krebs“ und klärte die Schüler:innen über dessen Entstehungsprozess auf. Auch die unterschiedlichen Möglichkeiten der Behandlung von Tumoren, wie beispielsweise die Immuntherapie, waren Teil seines Vortrags. Dabei ging er sehr detailliert auf die personalisierte Medizin ein, die im Falle einer Erkrankung bei der Behandlung versucht, die Nebenwirkungen für den Patienten möglichst gering zu halten, indem beispielsweise das Erbgut des Patienten in die Abstimmung der Therapie mit einbezogen wird. 

Die BHAK Schwaz bedankt sich bei Herrn Dr. Lukas Huber für den interessanten Vormittag und die faszinierenden Einblicke in die Zellbiologie! 

Mag. Schöser Natalie