Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3ABCK, waren von 18.12. bis 22.12.2022 in der Hauptstadt von Österreich – in Wien. (Übrigens: auch die 3AS war zur gleichen Zeit dort, was diese Klasse erlebt hat, ist hier zu lesen.)

Am Sonntag sind wir um die Mittagszeit mit dem Zug von Jenbach Bahnhof abgefahren. Als wir in Wien angekommen sind, gingen wir gleich zu unserem Hostel und bekamen unsere Zimmerkarten. An diesem Abend gingen wir in die Innenstadt und machten einen Spaziergang am Christkindlmarkt. 

Pro Tag hatte jede/r Schüler/in und jede Lehrperson insgesamt zwei Programme, jeweils am Vormittag und am Nachmittag. Am ersten Tag Vormittag stand am Programm „Kino zum Anfassen – Haydnkino“ oder das Internationale Zentrum Wien und am Nachmittag das „Sisi Museum“ und eine Rätseltour: „Alltagsleben – einst und jetzt“. Die Programme waren sehr spannend als auch sehr interessant. 

Am zweiten Tag am Vormittag gingen eine Gruppe zum internationalen Zentrum und die andere Gruppe zur Synagoge und am Nachmittag „Oberes Belvedere“ und Museum Moderner Kunst.

Interessierte Schüler:innen bei der Führung im MUMOK

Doch war das schon alles am Dienstag?
Natürlich nicht, denn wir hatten am Dienstagabend etwas Besonderes vor, und zwar das Musical „Der Glöckner von Notre Dame“. Wir zogen uns sehr schick an und machten uns auf dem Weg zum Ronacher Theater. Das Musical hat insgesamt drei Stunden (inkl. Pause) gedauert. Diese Vorstellung hat uns allen sehr gut gefallen, denn sie war atemberaubend und spannend. 

Im Ronacher

Am dritten Tag stand am Vormittag am Programm der Stephansdom und Schloss Schönbrunn am Plan, am Nachmittag eine weitere Rätseltour „Wien um 1900“ und „Oberes Belvedere“.

Vor dem Schloss Schönbrunn

An dem letzten Tag (am Tag der Rückkehr) hatten wir nur am Vormittag Programme: Albertina und Stephansdom. 

Besuche am Naschmarkt, Shoppingtouren, ausgiebige U-Bahn-Fahrten und Tischfußball-Turniere in der Jugendherberge rundeten unser Programm ab.

Grundsätzlich muss man sagen, dass diese Wienreise für uns drei Klassen, sehr vom Vorteil war, da wir mehrere Freundschaften mit den Schülerinnen und Schülern der anderen Klassen aufgebaut und/oder unsere Beziehung gestärkt haben.  

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 3ABCK möchten uns beim Frau Prof. Wieser, Herr Prof. Muigg, Frau Prof. Eder, Frau Prof. Binder und Frau Prof. Juric vom Herzen danken, dass sie mit uns mitgefahren sind und wir alle zusammen eine schöne Zeit verbracht haben. Natürlich möchten wir uns noch beim Herrn Direktor und bei allen Personen, die uns ermöglicht haben, diese Wienwoche durchzuführen, bedanken. 

Vielen lieben Dank für diese wundervolle Zeit! 

Yaren Gökce, 3CK 

Fotos: Schüler:innen der 3ABCK