Am 16. März wurde die 4AK vom Tiroler Schriftsteller Matthias Bauer besucht. Mit einer interessanten Präsentation verschaffte er uns zunächst einen Überblick über die Vielseitigkeit seiner Arbeit. Er studierte Geschichte und Volkskunde und das kann man auch an seinen historischen Romanen sowie einigen seiner Schauergeschichten erkennen. Allen liegt eine genaue Recherche über die Lebensumstände und die Sorgen der Menschen der damaligen Zeit zugrunde. 

Außerdem schreibt er aber auch Drehbücher für Krimireihen im ORF (z.B. „Blind ermittelt“) und Kinderbücher, die in die Rubrik Gruselgeschichten gehören. 

Ungewöhnlich ist wohl, dass er oft im Duo mit Sebastian Zach zusammenarbeitet. Diesen lernte er im Heer kennen und seit damals sind sie befreundet und schreiben gemeinsam.  

Matthias Bauer erzählte uns von seinem Arbeitsalltag, von seinen Erfolgen, aber auch ganz ehrlich von seinen Misserfolgen. So hatten wir Gelegenheit, in das Leben eines Schriftstellers hineinzuschauen.  

Sein wichtigster Tipp für potentielle AutorInnen der Zukunft: Niemals aufgeben, wenn man überzeugt ist, dass man etwas zu sagen hat… 

Der Weg kann steinig sein, aber die interessante Arbeit entschädigt einen dafür. 

Wir bedanken uns für eine interessante Stunde – auch beim Kulturservice Tirol, das diese Veranstaltung ermöglicht hat. 

Esmanur Güven, 4 AK