Am Mittwoch, den 17.04, besuchte Herr Plangger (Wertpapierspezialist der Hypo Tirol Bank AG) im Rahmen des BW-Unterrichts die vierten Klassen der BHAK Schwaz.

Mit anschaulichen und teilweise sogar ironischen Vergleichen und Beispielen (was z.B. hat das Leben eines Truthahns mit dem Chartverlauf von Aktien gemeinsam?) brachte Herr Plangger uns näher, warum Aktienkurse schwanken und wie sich unerwartete Ereignisse an der Börse auswirken können.

Mit seinen Beispielen, Wertpapiercharts und historischen Anleihen und Aktien zum Angreifen motivierte Herr Plangger uns, darüber nachzudenken, welche Kriterien bei der Geldanlage wichtig sind, welche Veranlagungsstrategie für die persönliche Lebenssituation passt oder warum es sinnvoll ist, sich über die eigene Pensionsvorsorge Gedanken zu machen.

Der Profi war für alle Fragen offen und beantwortete sie für jeden verständlich. Er weckte das Interesse und animierte die Zuhörer:innen, selbst tätig zu werden und eigene Erfahrungen mit Wertpapieren zu sammeln. Der Vortrag wer eine bereichernde Erfahrung für uns. Vielen Dank!

Schüler:innen der 4AK