Am 23. Februar fand dieses Jahr der Tag der Physik an der Universität Innsbruck statt und die 1CK war gemeinsam mit Frau Prof. Binder und Frau Prof. Schöser dabei.  

Es gab spannende Einblicke in die aktuellen Forschungen aus der Welt der Ionen-, Astro- und Quantenphysik mit Laborführungen aber auch zahlreichen Experimentierstationen, wo die Schüler:innen zum Beispiel Zellen mittels Laser einfangen durften, während sie an einer anderen Station hören konnten, dass junge Sterne wesentlich mehr Beat haben als alte. Außerdem wurden die Schüler:innen darüber aufgeklärt was ein nichtnewtonsches Fluid ist oder was magnetische Flüssigkeiten eigentlich sind und wofür sie eingesetzt werden. 

Der Tag an der Universität hat uns allen gezeigt, dass Physik alles andere als langweilig ist! 

Mag. Schöser Natalie