Am 06.02.2023 hatten wir die Chance, die einzige Synagoge in Tirol und Vorarlberg zu besuchen. 

Kaum in Innsbruck angekommen, machten wir uns schon auf den Weg in die Sillgasse. Nachdem wir unsere Schultaschen abgelegt hatten, genossen wir eine kurze Einführung in das Thema Synagoge und Judentum. 

Vor dem Betreten der Synagoge wurde jeder Bursche mit einer Kippa ausgestattet. Danach wurde sehr detailliert erzählt, was Synagogen besonders macht, welche Personen im Judentum welche Rollen spielen, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu anderen Religionen, etc.  

Besonders interessant für die beiden Klassen waren die Feiertage im Judentum, die riesigen Schriftrollen, von denen immer drei lagernd sind, um die Abnutzung zu vermindern und die Bewachung einer solchen Synagoge in Form von Polizei und Security. 

Beide Klassen genossen den Besuch sehr – wir bedanken uns für diese einmalige Möglichkeit! 

Julian Hartmann (2AK) und David Hotter (2BK)