Ein interessanter Vormittag erwartete uns, die Schülerinnen und Schüler der 5AK und 5BK, als wir am Freitag, den 1. März, die Gelegenheit bekamen, das Unternehmen LKW Walter in Kufstein zu besuchen. Unter der Betreuung von Dietmar Bachler und Maria Wurm tauchten wir in die Welt der Logistik ein und lernten dabei vieles über die Abläufe aber auch die Herausforderungen in diesem Berufsfeld. 

Ein besonderes Highlight war das Activity-Spiel, das uns mit Speditionsbegriffen wie Kommunikation, Verkauf und Lieferplanung vertraut machen sollte. Nachdem ein Schüler einen Begriff erklärt hatte, erläuterten unsere Betreuer ihn genauer, was unser Verständnis vertiefte. 

Anschließend durften wir in Gruppen in den Verkehrsbetrieb hineinschnuppern. Dies verknüpfte das theoretische Wissen mit der realen Arbeitswelt.  

Die Exkursion fand einen gelungenen Abschluss mit einem Besuch in einem Restaurant in der Innenstadt. 

Wir möchten uns vor allem bei LKW Walter für die Gastfreundschaft und die Einblicke bedanken. Ein herzliches Dankeschön geht auch an unsere Betreuer, Dietmar Bachler und Maria Wurm, sowie an unseren Lehrer Herr Professor Schmid für die Organisation und Begleitung dieses Besuchs. 

Lea Kaszubowski, 5BK