An jeweils 2 Vormittagen fand im Zuge des naturwissenschaftlichen Unterrichts das Planspiel „Changing the game“ zum Thema „Energiewende“ in der 3AK und 3BK unter der Leitung von DI Hansjörg Glatzl statt. 

Die Schüler*innen hatten im Rahmen des Spiels die Möglichkeit selbst in die Rolle der Politikerin/des Politikers zu schlüpfen und dabei die freie Entscheidung über die Energieerzeugung und den Energieverbrauch in ihrer Region.

Ziel sollte es dabei jedoch sein den CO2-Ausstoß zu verringern und möglichst unabhängig von anderen Ländern zu werden. Durch das Planspiel erhielten die Klassen außerdem einen Einblick in das europäische Energiesystem, sowie der Verwendung der Energie. 

In Österreich verursacht jeder einzelne von uns derzeit einen CO2-Ausstoß von 7,1t/Jahr.  

Wollen wir jedoch verhindern, dass die globale Temperatur nicht mehr als 2°C ansteigt, so muss weltweit betrachtet die CO2-Emission bei maximal 2,75t pro Person im Jahr liegen. 

Im Spiel hat sich gezeigt, dass es möglich ist, dieses Ziel zu erreichen, ja sogar deutlich unter diesen Wert zu kommen, vor allem dann, wenn erneuerbare Energien zum Einsatz kommen. 

Jedoch muss an dieser Stelle auch betont werden, dass jeder einzelne von uns gefordert ist seinen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen zu leisten.  

Wir bedanken uns bei Herrn Glatzl für die beiden interessanten Vormittage! 

Mag. Schöser Natalie