Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder interessierte Schüler:innen der BHAK Schwaz an den Open lab days der Molekularmedizin teil. 

Nach der Präsentation des Studiums der Molekularmedizin erhielten die Schüler:innen interessante Vorträge über das „Wunder Zelle“, unser Gehirn, über die Gemeinsamkeiten von Fliegen und Menschen sowie über den Nutzen und die Bedrohung durch Schimmelpilze. 

Im Anschluss hieß es Laborkittel anziehen und auf zu den experimentellen Stationen in den unterschiedlichen Laboren. In der ersten Station ging es um das Thema „Hygiene“, bei der unsere Schüler:innen lernten, auf was bei der Handdesinfektion genau zu achten ist. Mithilfe eines UV-Farbstoffes konnten Fehler bei der Handdesinfektion gut sichtbar gemacht werden. 

In einer weiteren Station wurde präsentiert, wie 3-D-Drucker für das Drucken von Geweben eingesetzt werden. 

Außerdem durften unsere Schüler:innen selbst eine Gelelektrophorese und eine Chromatographie durchführen aber auch unterschiedliche Gewebeproben eigenständig einfärben und unter dem Mikroskop untersuchen. 

Wir bedanken uns bei der Molekularmedizin für den spannenden Einblick! 

Mag. Schöser Natalie