Am vergangenen Montag, den 15.01.2024, war es uns möglich, Dr. Armin Wolf an unserer Schule begrüßen zu dürfen und uns im Rahmen eines spannenden Vortrags Einblicke in die Welt des Journalismus zu erhalten.

Nach einer kurzen Einführung, in welcher Dr. Wolf uns einen groben Überblick über seinen Werdegang und seine aktuelle Position gegeben hatte, startete der Hauptteil, in welchem Fragen zu allen erdenklichen Facetten der Arbeit als Journalist gestellt werden konnten.

Diese reichten von Fragen über Ablauf und Geschehnisse der ORF-Sendung „ZIB 2“, welche von Dr. Wolf moderiert wird, über Erfahrungen und Erlebnisse in Bezug auf das Verhalten von Politikerinnen und Politikern in und um Interviews bis hin zu persönlichen Lebenseindrücken.

Insbesondere für Schüler und Schülerinnen einer Handelsakademie mit Medienzweig war dieser rare Einblick in die Welt der Nachrichten, in Form eines derart renommierten Journalisten wie Dr. Wolf, ein einmaliges Erlebnis, das uns noch lang in Erinnerung bleiben wird und möglicherweise den ein oder anderen Schüler inspiriert hat, eine Karriere im Journalismus anzustreben.

Wir bedanken uns beim Kulturservice Tirol und Prof. Raffaela Baumgartner für die Organisation und bei Herrn Dr. Armin Wolf für die Ermöglichung der Veranstaltung!

Roman Rainer, 4BK

Fotos: Prof. Melanie Nogalo