Die 2AS hatte die Möglichkeit, das Projekt „KiWi – Kinder entdecken Wirtschaft“ in der Wirtschaftskammer Schwaz tatkräftig zu unterstützen. Beim Projekt übten sich junge Schüler:innen der Neuen Mittelschulen Schwaz und Jenbach als Unternehmer:innen. Hier wurden unterschiedlichste Bereiche der Selbstständigkeit von der Pike auf trainiert. So mussten sich die jungen Schüler:innen überlegen, welche Produkte sie verkaufen wollen, welchen Namen ihr Unternehmen haben soll, welcher Werbeslogan passend für ihr Unternehmen und Produkt ist, wie die Preise möglichst gewinnbringend angesetzt werden müssen, aber auch, wie man gut verkauft.

Am 29.11.2023 hatten die Jungunternehmer:innen die Chance, ihr Konzept in einem Stand zu präsentieren und ihre Produkte erfolgreich zu verkaufen. Selbstverständlich wurde im Vorfeld auch eine Gewerbeberechtigung ausgestellt und auch Miete für den Präsentationsstand eingehoben. Die Aufgabe unserer Schüler:innen war es, die einzelnen Unternehmen in allen Belangen zu unterstützen. So halfen sie den jungen Unternehmer:innen bei der Dekoration des Verkaufsstandes, beim Verkauf der Produkte, bei der Umsetzung von Werbemaßnahmen und Sonderaktionen, beim Aufstocken des Lagers beim Großhändler und bei der Präsentation ihrer Ware beim Kunden. Alle teilnehmenden Gruppen haben sich allerhand einfallen lassen, um möglichst viele Kunden an ihren Stand zu locken. Von kreativen Werbeslogans und attraktiven Give Aways bis hin zu einer musikalischen Umrahmung ihrer Standpräsentation war alles dabei.

Am Ende wurden die einzelnen Gruppen samt den Betreuer:innen unserer Schule für die erfolgreiche Führung ihres kleinen Unternehmens mit einer Medaille ausgezeichnet. Diese soll eine kleine Erinnerung an einen besonderen Tag sein, an dem Wirtschaft spielend erlernt wurde.

Als Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung der 2AS erhielten die Schüler:innen Zertifikate, die das Engagement bestätigen.

Wir bedanken uns herzlich bei EEC Elmer Event Consulting und bei der Wirtschaftskammer für die Einladung und die Möglichkeit, das Projekt „KiWi – Kinder entdecken Wirtschaft“ unterstützen zu dürfen. Es war ein ereignisreicher und toller Vormittag für die gesamte Klasse!

Prof. Mariana Wimpissinger