Am Mittwoch, 22.03.2023, besuchte der Schriftsteller Güni Noggler unsere Schule und beeindruckte uns mit einem inspirierenden Vortrag. Er erzählte uns von seiner Schulzeit und wie er seine Liebe zum Schreiben entdeckte. Dabei betonte er, wie viel Zeit es kostet, ein Buch zu schreiben und wie viel Liebe und persönliche Erfahrungen in so einem Werk verarbeitet werden.  

Ein besonderes Highlight stellte ein Schreibexperiment dar, das uns alle begeisterte. Besagtes Experiment startete erst relativ unspektakulär mit nur einem Satz. Dieser diente als Ausgangspunkt für die gesamte Klasse, um Geschichten zu produzieren. In fünf Minuten sollte jeder in Einzelarbeit die Geschichte fortsetzen.  

Zum Abschluss des Experimentes bat der Schriftsteller noch einige Schülerinnen und Schüler vor die Klasse, um ihre Texte vorzulesen. Heraus kamen viele völlig verschiedene und einzigartige Texte, die uns zeigten, wie vielfältig die Ideen eines jeden Einzelnen sind. Hierdurch wurde uns nochmal verdeutlicht, wie viele Individuen sich in unserer Klassengemeinschaft zusammengefunden haben und wie wir schlussendlich gerade deshalb zu einem außerordentlichen gemeinsamen Ergebnis kommen können.  

Wir bedanken uns herzlich bei Güni Noggler für diesen unvergesslichen Besuch und die vielen wertvollen Impulse, die er uns mit auf den Weg gegeben hat. 

Jakob Hotter, 1AK