Am 19. Mai 2022 hielt Herr Thomas Plangger von der Hypo Tirol AG für die vierten KIassen der BHAK Schwaz einen Vortrag über Wertpapiere. Herr Plangger, seines Zeichens Wertpapierexperte, referierte über Aktien, Anleihen, die Börse, das Anlegen als Privatanleger, Bedeutung der Risikostreuung und untermauerte seine Aussagen mit anschaulichen Charts und Grafiken.

Ein Teil der Präsentation befasste sich mit dem österreichischen Pensionssystem und wie junge Menschen heute schon an ihre Pension denken müssen, da der Generationenvertrag so nicht ewig hält. Nach knapp eineinhalb Stunden Vortrag gab es noch eine offene Fragerunde, bei der viele Fragen gestellt und beantwortet wurden. Auch neuere Anlageprodukte wie ETFs oder Bitcoin wurden besprochen und diskutiert. Es war höchst interessant mit einem Experten zu reden und somit tiefer in die Welt der Börse und Wertpapiere einzudringen.

Felix Klieber, Alexej Markolin, 4BK