Alle benutzen es tagtäglich: Papier. Doch wie wird diese jahrhundertealte, revolutionäre Erfindung heutzutage eigentlich hergestellt und wofür kann man sie denn verwenden?

Genau das ergründete die 3CK am 19. Februar 2024, als sie an einer Besichtigungstour der Delfort Papierfabrik Wattens, dem europäischen Marktführer für Spezialpapier, teilnahm.

Bei einer kurzweiligen Einführung, welche die besonderen Einsatzgebiete des in Wattens hergestellten Papiers, wie Zigarettenpapier, Teebeutel und Verpackungen für Lebensmittel verdeutlichten, erfuhren die Schüler und Schülerinnen, wie komplex die Herstellung von Papier mit “Spezialanforderungen” sein kann und welche Anforderungen sich dadurch ergeben. Im Anschluss daran durften sich die Schüler und Schülerinnen die Maschinen der Fabrik im Genauen ansehen. Ausgerüstet mit Schutzhelm, Sicherheitsweste und Ohrenschützern hat uns ein langjähriger Mitarbeiter fast das gesamte Fabriksgelände samt seiner Geschichte gezeigt.

Zum krönenden Abschluss durften alle Schüler und Schülerinnen dann noch einem Workshop für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch bzw. einer erfolgreichen Bewerbung beiwohnen. Hier wurden mit den Schüler und Schülerinnen Strategien für einen erfolgreichen Bewerbungsprozess besprochen und praxisnah Tipps für mögliche Fragen im Bewerbungsgespräch gegeben.

Wir bedanken uns vielmals bei der Papierfabrik Wattens und bei Frau Mag. Veronika Wacker für den interessanten Einblick in ihren Arbeitsalltag!

Lorenz Q. Egger