Am Dienstag, den 21. März, besuchten die Klassen 2BK und 2CK in Begleitung von Frau Professor Wieser das Studio von Radio U1 Tirol.

Im Studio angekommen, begrüßte uns Geschäftsführerin Tina Rieser-Winkler – die übrigens Absolventin der HAK Schwaz ist – und gab uns einen ersten Überblick über „ihren“ Radiosender. Anschließend wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt und durch das Studio geführt.

Moderator Philipp Wachter hielt mit einer Gruppe ein Interviewtraining und erklärte uns, was die Aufgaben eines Moderators und Redakteurs sind.

Stefan Rothmair, technischer Leiter, gab uns einen Einblick ins Archiv, in dem einige CDs gelagert sind, die aber nur einen kleinen Teil der Musiksammlung von U1 ausmachen. Der Großteil steht der Redaktion digital zur Verfügung. Außerdem erläuterte Herr Rothmair, wie der Sender auf Katastrophen und Notfälle (wie etwa Stromausfälle) vorbereitet ist.

Im dritten Teil der Führung sprachen einige Schüler:innen, unter Anleitung von Produzent Christoph Pfister, einen Werbespot ein. Dieser wurde umgehend nachbearbeitet und uns sofort zugesandt. Beeindruckend hierbei war, wie viel man durch gekonnte Bearbeitung herausholen kann – so wirkten unsere Spots gleich viel professioneller.

Ein Goodybag zum Abschluss und für manche die Aussicht auf ein interessantes und vielseitiges Praktikum rundete unseren Besuch bei Radio Tirol U1 ab.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich beim freundlichen U1-Team für die tollen Eindrücke bedanken!

Matteo Gruber, 2BK

P. S.: Wir haben als Medienklassen unsere Exkursion mit Kameras begleitet und werden in Kürze hier hoffentlich tolle Videobeiträge veröffentlichen. In der Zwischenzeit finden Sie hier schon mal die aufgenommenen Spots:

Spot Gruppe 1
Spot Gruppe 3