Am 9. April 2024 besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der 3BK, zusammen mit Frau Mag. Wieser die Papierfabrik Wattens. Nachdem wir eine Einführung in den Standort der Delfort Group in Wattens sowie in die Unternehmensstruktur mittels Powerpoint Präsentation erhalten haben, waren wir schon gespannt, wie eine solch riesige Fabrik von innen aussehen würde. 

Mit Kopfhörern, Schutzhelmen und Warnwesten ausgestattet, machten wir uns schließlich auf den Weg in das innerste Innere der Papierfabrik Wattens, wo uns ein mittlerweile pensionierter, aber sehr erfahrener und routinierter Mitarbeiter die Möglichkeit gegeben hat, ein wenig in die betrieblichen Abläufe hineinzuschnuppern. 

Besonders beeindruckend für uns: die Größe der Maschinen sowie die Lagerhallen. Eine Zahl, die uns ebenfalls überrascht hat: Die Delfort Group hält aktuell über 500 Patente, eine ungewöhnlich hohe Zahl. Es waren aber nicht nur die Fabrik selbst sowie die Unternehmenspräsentation, die den Tag interessant gemacht haben: Ein Bewerbungstraining im Anschluss, in dem uns Human Resources Specialist Mag. Veronika Wacker aus der Sicht des Arbeitgebers alles rund um das Thema Bewerbungsanschreiben und Bewerbungsgespräche erzählt hat, rundete den Tag schließlich ab. 

Dank der informativen Exkursion haben wir jetzt ein Bild davon, wie eine Papierfabrik aussieht und arbeitet – vielen Dank an Veronika Wacker, die uns die ganze Exkursion lang begleitet hat, sowie der Delfort Group für diesen interessanten Vormittag. 

David Hotter, 3BK