Am Dienstag, dem 30. April 2024, hatten wir, die 3BK, die großartige Möglichkeit, hinter die Kulissen von Life Radio Tirol, der Redaktion der Tiroler Tageszeitung sowie der hauseigenen Druckerei zu blicken.

Nachdem wir gegen 9:30 Uhr im Empfangsbereich der Tiroler Tageszeitung eingetroffen waren, und ein Gruppenfoto für die Zeitung geschossen wurde, war unser erster Programmpunkt das Studio von Life Radio Tirol. Nach einer allgemeinen Einführung von Manuela Kofler, einer im Marketing tätigen Mitarbeiterin, begleitete uns der Life Radio Frühstarter-Moderator Sebastian Kaufmann durch die Räumlichkeiten des Privatradios. Krönung für uns, oder besser gesagt unsere Klassensprecher: Ein LIVE-Einstieg in das Life Radio-Programm. Nach der Exkursion in die Welt des Radios konnten wir noch rasch in die Redaktion des Radiosenders sowie in das hauseigene Produktionsstudio blicken.

Ein Auszug aus dem Live-Einstieg mit Manolito Licha und den Klassensprechern Bernd und Felix

Programmpunkt 2: Die Redaktion der Tiroler Tageszeitung, ein Programmpunkt, der speziell für uns als Medienklasse von großem Interesse war. Auch hier ging wieder eine Einführung in das Konstrukt der TT sowie die verschiedenen Ressorts vorweg, danach machten wir uns auf den Weg, um in den – zugegebenermaßen beeindruckenden – Newsroom der TT zu blicken. Da am Tag nach unserer Exkursion aufgrund des Feiertags nur eine kleinere Ausgabe der Tageszeitung erschien, war der Newsroom nicht voll besetzt – das tat der Erfahrung aber keinen Abbruch.

Die Tiroler Tageszeitung gibt es ja nicht nur online, sondern immer noch als klassisches Print-Medium – was uns zu Programmpunkt Nummer 3 bringt. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Innsbrucker Innenstadt hatten wir zum Abschluss noch die Möglichkeit, in die Druckerei zu schnuppern. Uns wurde erklärt, was alles passieren muss, bevor die Zeitung bei Ihnen morgens am Frühstückstisch landet – von der Druckvorbereitung über den Druck selbst bis zur Auslieferung, dieser Programmpunkt rundete das Erlebnis schließlich ab.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Moser Holding, Sebastian Kaufmann für die Führung durch die Räumlichkeiten von Life Radio Tirol, Verena Langegger für die Informationen rund um die TT-Redaktion sowie Manuela Kofler, die uns den ganzen Tag über mit Rat und Tat zur Seite gestanden ist – vielen Dank auch an Frau Prof. Wieser, die diesen Ausflug organisiert hat.

David Hotter, 3BK