Am 6. März 2024 besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der 4AK in Begleitung von Frau Mag. Kirchmair und Frau Mag. Stark, die Zentrale der Firma Binderholz in Fügen. Zu Beginn bekamen wir eine Einführung mittels einer Powerpoint Präsentation. Diese gab uns einen guten Überblick über die internationale Ausrichtung von Binderholz sowie die gelebte Kreislaufwirtschaft.  

Nach einer kleinen Stärkung in der Sichtbar marschierten wir durch das Arial zum Bürogebäude. Das Vorstellen der verschiedenen Abteilungen ermöglichte es uns, die betrieblichen Abläufe hautnah zu erleben. Wir bekamen Einblick in folgende Abteilungen: Sekretariat, Export, Marketing, Logistik, Controlling, Buchhaltung und Treasury. 

Besonders beeindruckend war die Offenheit der Mitarbeiter:innen, die bereitwillig Einblicke in ihre Aufgabengebiete gewährten. Insgesamt war es eine lehrreiche Exkursion, die unser Verständnis für die Unternehmensstrukturen erweitert hat. 

Der Besuch bei Binderholz war äußerst informativ und weckte bei so manchem das Interesse für die eine oder andere Abteilung. 

Vielen Dank für den interessanten Vormittag! 

Fabian Steinlechner, Philipp Sixt, Hannah Abfalter und Tamara Vukelic, 4AK