Am ersten Sonntag im Jänner feiern die Franzosen Epiphanie. Die Familien treffen sich und essen den berühmten Dreikönigskuchen – La Galette des Rois. Dieser Kuchen, gefüllt mit einer Apfel- und Mandelmischung, enthält eine getrocknete Bohne – une fève. Heutzutage kann das auch eine winzig kleine Porzellanstatue sein. Moderne Versionen sind auch in Form von Comics-Figuren zu finden. Auf jeden Fall sind alle Familienmitglieder aufs Äußerste gespannt, wenn der Kuchen angeschnitten wird. Wer nämlich das Stück mit der „Fève“ bekommt, darf für den restlichen Tag eine Krone tragen und ist somit König oder Königin.

Diese schöne Tradition wurde in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien auch in unseren Französischklassen gepflegt und in jeder Klasse wurde eine Königin gekürt.

Prof. Isabella Überegger