Kooperation mit der Wirtschaftskammer Tirol – verkürzte Anschlusslehren in allen Bereichen möglich, intensives Coaching und Berufsorientierung rücken in den Vordergrund, Pflichtpraktika und Schnuppertage erleichtern die Berufswahl

Zu diesem Thema fand am 10.10.2022 ein intensiver Workshop mit Vertreterinnen und Vertretern aller Tiroler Handelsschulstandorten und Maga. Jeannette Hausberger, Bildungsdirektion Tirol und Mag. Christoph Weibold, Schulentwickler an der Pädagogischen Hochschule Linz statt.

Im Schuljahr 2022/2023 starteten die Tiroler Handelsschulen, auf Initiative von Maga. Jeannette Hausberger an den Standorten Imst, Telfs, Innsbruck, Hall in Tirol, Schwaz, Wörgl und Kitzbühel mit einem neuen Konzept in das Schuljahr.

Die Schulen organisieren für die Handelsschulklassen Berufsorientierungskurse in Zusammenarbeit mit dem Bildungsconsulting der Wirtschaftskammer Tirol, Schnuppertage in verschiedensten Berufsfeldern, Praktika im kaufmännischen Bereich und Besuche von Lehrlingsmessen, vom Arbeitsmarktservice und der BeSt. Insgesamt ist der Unterricht sehr praxisorientiert gestaltet. An der Handelsschule Schwaz wurde sogar ein neuer Unterrichtsgegenstand im Bereich der digitalen Ausbildung (Informations- und Kommunikationstechnologie), speziell für die Handelsschülerinnen und Handelsschüler, eingeführt. Gearbeitet wird in Übungsfirmen, an Projektaufträgen und sogar eine Abschlussarbeit ist zu verfassen.

Diese Angebote sollen den jungen Menschen besser helfen, sich in der Berufs- und Weiterbildungswelt zurecht zu finden und den für sie passenden Weg, in einem schwierigen Entwicklungsstadium ihres Lebens, zu finden.

Absolventinnen und Absolventen der Handelsschule sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt, sei es direkt nach Abschluss im Bürobereich als auch als Lehrlinge mit einer verkürzten Lehrzeit, die bereits eine gewisse Reife erlangt haben. Und so ganz nebenbei erwähnt: Mit dem Abschluss der 3-jährigen Handelsschule erwerben die Schülerinnen und Schüler die Berechtigung, ein Unternehmen zu führen. Ebenso stehen Wege zur Ablegung der Matura offen.