Am Mittwoch, den 09.11.2022 fand das diesjährige Buddy-Basistraining statt, welches von Frau Professor Stark und Frau Professor Obermair organisiert wurde. Die „Senior-Buddys“ nahmen uns, die Neu-Buddys, herzlich ins Team auf und versorgten uns mit Leckereien wie Obst und Lebkuchen. 

Gleich am Anfang wurde uns der Ablauf des Nachmittags erklärt. Um sich besser kennenzulernen, wurden wir einem erfahrenen Buddy zugeteilt, gemeinsam überlegten wir uns passende Eigenschaften zu unseren Vornamen. Anschließend präsentierten wir unseren Partner, dabei wurde uns schon eine wichtige Aufgabe der Buddys nähergebracht: das Präsentieren.  

Dann war unsere Kreativität gefragt! Wir bekamen die Aufgabe, Fragen wie: „Was sind die Aufgaben eines Buddys?“ „Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Projekt gemacht?“ zu beantworten und gestalteten in Vierer-Gruppen Plakate, bei denen wir unserer Fantasie freien Lauf lassen konnten. Die Plakate wurden von uns Neu-Buddys vorgestellt.  

Wir haben wichtige organisatorische Tätigkeiten besprochen, die auch zum „Buddysein“ dazugehören. Gemeinsam haben wir beschlossen, dass wir einen Vertreter bzw. eine Vertreterin wählen.   

Zu guter Letzt hatten wir viel Spaß mit verschiedenen Gemeinschaftsspielen, die uns schon einen kleinen Vorgeschmack auf zukünftige Kennenlerntage gaben. Diese werden wir auch mitgestalten.  

Von Beginn an wurden wir aufgenommen wie in eine kleine Familie. Wir freuen uns auf weitere Unternehmungen und Events. Es war ein toller Nachmittag mit vielen lustigen Momenten.  

Sarah Hadj Kalboussi & Lisa Marie Radinger, 2AK