Am 28.02.24 besuchte Frau Ulrike Bergmann die 2BK und entführte uns Schüler und Schülerinnen in die Musik und die Literatur des Mittelalters. Im „Handgepäck“ dabei war ihr Freund auf vier Pfoten, der sie mit seinem „Gesang“ auch tatkräftig unterstützte und uns zum Schmunzeln brachte.

Frau Bergmann gab ihr musikalisches Talent auf der Drehleier zum Besten und begleitete auf diesem mittelalterlichen Musikinstrument literarische Klassiker wie das Nibelungenlied oder den Minnesang von Walther von der Vogelweide. Auch wenn wir SchülerInnen vielleicht nicht immer jedes Wort verstanden, in die mittelalterliche Stimmung wurden wir durch die archaischen Klänge allemal versetzt.

Danke an Ulrike Bergmann für ihren Besuch und das Tiroler Kulturservice für die Ermöglichung dieser unterhaltsamen Stunde.

Prof. Raffaela Baumgartner