Im November 2022 wurden die dritten Klassen zur Spedition Fercam eingeladen, um einen Einblick in den Berufsalltag der Disponenten zu bekommen.Die Anreise erfolgte über den Zug, wo wir dann beim Bahnhof in Wörgl mit einem Taxi abgeholt wurden. 

Frau Nina Feiersinger hat uns freundlich begrüßt, als wir dort angekommen sind, und startete ihre Präsentation mit einem Quiz über das Unternehmen. Besonders interessant für uns war ein Gespräch mit einem italienischen Mitarbeiter, der uns von seinen Erfahrungen berichtete. Er sprach über seine Bewerbung bei Fercam und das internationale sowie überaus freundliche Arbeitsklima dort. Teil der Bewerbung ist ein Persönlichkeitstest, den auch wir durchführen und auswerten durften. Nach einer kurzen Pause mit Speis und Trank wurden wir in kleinen Gruppen Mitarbeitern zugeteilt. Wir durften ihnen über die Schulter schauen und alle Fragen stellen, die uns in den Sinn kamen. Die Mitarbeiter waren ausgesprochen höflich und auch an unserem Alltag interessiert. Danach ging es zurück in den Seminarraum, dort wurde besprochen, wie es uns gefiel und welche Erfahrungen bzw. Eindrücke wir mitnehmen konnten. Zu guter Letzt wurden wir mit Werbegeschenken wieder verabschiedet und es ging für uns zurück in die Schule.  

Wir bedanken uns herzlich bei der Spedition Fercam und den Lehrpersonen für die Organisation dieser tollen Exkursion und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Melanie Metzger, Yaren Gökce, 3CK