Am 29.04.2024 besuchten wir, die Klasse 3CK gemeinsam mit Frau Prof. Wieser, die Tiroler Tageszeitung (TT) in Innsbruck. Voller Vorfreude und Neugierde tauchten wir gemeinsam in die Welt des Journalismus ein und erhielten spannende Einblicke in die tägliche Arbeit der Redaktion.

Bevor es mit der Führung losging, schauten wir uns gemeinsam einen kurzen Film an. Dieser Film gab uns einen ersten Überblick über die Geschichte der TT, die verschiedenen Aufgabenbereiche der Redaktion und die vielfältigen Arbeitsabläufe. So konnten wir uns schon im Vorfeld auf die Führung einstimmen und uns auf die wichtigsten Themen vorbereiten.

Nach dem Film begann dann die eigentliche Führung. Unsere erste Station war der Marketingbereich, wo uns die langjährige TT-Mitarbeiterin Manuela Kofler herzlich empfing. Sie erklärte uns anschaulich ihre Aufgaben und führte uns durch die Abteilung. Anschließend übernahm Life Radio Moderator Sebastian Kaufmann („Der Kaufi“) und gewährte uns einen faszinierenden Einblick in das Studio von Life Radio. Wir konnten hautnah miterleben, wie die Radiomacher:innen ihre Sendungen produzieren und mit den Hörer:innen interagieren.

Ein weiterer Höhepunkt unseres Besuchs war ein Gespräch mit Manfred Mitterwachauer, einem langjährigen Journalisten der TT. Er erzählte uns von seiner abwechslungsreichen Karriere und schilderte uns die Herausforderungen und Besonderheiten des modernen Journalismus. Seine Leidenschaft für seinen Beruf war ansteckend und seine Begeisterung für die Arbeit mit Sprache und Information beeindruckte uns alle.

Den Abschluss unseres Besuchs bildete eine Führung durch die Druckerei der TT. Hier konnten wir beobachten, wie die Zeitungen und Tagesblätter gedruckt, gefaltet und für den Versand vorbereitet werden. Es war faszinierend zu sehen, wie aus einzelnen Druckbögen in kürzester Zeit fertige Zeitungen entstehen, die täglich die Menschen in Tirol informieren.

Der Besuch bei der Tiroler Tageszeitung war für die gesamte Klasse 3CK ein unvergessliches Erlebnis. Wir haben viel über die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten gelernt, einen Einblick in die Funktionsweise einer modernen Tageszeitung erhalten und durften hautnah miterleben, wie Nachrichten entstehen.

Dieser Besuch hat uns gezeigt, wie wichtig die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten ist, um die Menschen in unserer Region mit relevanten Informationen zu versorgen. Wir haben viel gelernt und neue Erkenntnisse gewonnen, die uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Manuela Kofler, Sebastian Kaufmann und Manfred Mitterwachauer für ihre Zeit, die interessanten Führungen und die vielen spannenden Informationen bedanken.

Ogulcan Kaya, 3CK