Im Rahmen unserer fünftägigen Klassenfahrt hatten wir die Gelegenheit, das politische und kulturelle Zentrum Großbritanniens aus nächster Nähe kennenzulernen. Für einige Schüler:innen war diese Reise eine ganz besondere Premiere, da sie zuvor noch nie mit dem Flugzeug gereist waren. Trotz anfänglicher Nervosität überwog die große Vorfreude auf die Metropole London mit ihrem vielfältigen Angebot an Sehenswürdigkeiten, Kultur und Erlebnissen, sodass die Angst vor dem Fliegen schnell in den Hintergrund trat.





Auf dem abwechslungsreichen Programm standen zahlreiche kulturelle, historische und moderne Highlights der britischen Hauptstadt.
Wir besuchten verschiedene bedeutende Museen, darunter das Naturhistorische Museum, das Tate Modern (Kunst), sowie Science Museum und konnten vom London Eye aus einen beeindruckenden Blick über die Stadt genießen. Auch die unterschiedlichen Einkaufs- und Stadtviertel hinterließen einen bleibenden Eindruck: Vom lebhaften Piccadilly Circus über das farbenfrohe Chinatown bis hin zur festlich geschmückten Regent Street, die mit ihrer weihnachtlichen Dekoration für besondere Stimmung sorgte.







Spaziergänge entlang der Southbank und durch den St James’s Park boten zudem Gelegenheit, London aus einer ruhigeren Perspektive zu erleben. Natürlich durften auch die klassischen Sehenswürdigkeiten nicht fehlen – darunter der Buckingham Palace, die Houses of Parliament, 10 Downing Street, Tower of London und, direkt daneben, die Tower Bridge, die wir aus nächster Nähe bestaunen konnten.
Die Reise war für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung, wir konnten nicht nur unsere Englischkenntnisse austesten, sondern gewannen auch spannende Einblicke in Kultur, Geschichte und das alltägliche Leben in Großbritannien.
Prof. Matej Antolovic








