Anfang Dezember waren Dr. Andreas Hertl und Holger Boos von der Energie Agentur Tirol zu Gast bei den 5. Jahrgängen und klärten die Schüler:innen in einem zweistündigen Workshop über die Energieziele Tirols auf.
Um zu gewährleisten, dass Tirol bis zum Jahr 2050 energieautonom werden kann, wird das Thema Effizienz in allen Lebensbereichen eine zentrale Rolle spielen. Die Referenten betonten, dass unser derzeitiger Lebensstil dabei auch in Zukunft nicht eingeschränkt werden, sondern, dass sogar bei einem steigenden Energiebedarf genug Energie für jeden zur Verfügung stehen soll.
Derzeit stammen 57% der verwendeten Energie in Tirol aus fossilen Energieträgern, die wir jährlich für ca. 2 Mrd. Euro importieren müssen. 43% der benötigten Energie wird aus erneuerbaren Energiequellen geschöpft. Bis 2050 sollen wir uns in Tirol von den fossilen Energiequellen komplett verabschieden, indem wir beispielsweise Öl- und Gasheizungen durch Wärmepumpen gekoppelt mit Photovoltaikanlagen austauschen, in der Mobilität komplett auf Elektroautos umsteigen, Wasserkraftwerke wie Kühtai und Kaunertal ausbauen, Windenergie, dort wo es möglich ist, nutzen und Biogas als Quelle für die industrielle Produktion heranziehen.
Nach dem informativen Teil des Workshops wurde den Schüler:innen eine mögliche Mobilitätslösung, nämlich das Wasserstoffauto, präsentiert. Am Ende hatten die Schüler:innen dann die Möglichkeit eine kleine Spritztour mit dem Wasserstoffauto zu unternehmen.
Wir bedanken uns bei den Referenten für den interessanten Workshop!
Mag. Schöser Natalie