Am 24. Mai 2023 war der große Tag für Franzisca gekommen und sie fuhr zusammen mit Herrn Dir. Fritz Hellmayr und Frau Prof. Isabella Überegger nach Innsbruck, wo sie im ORF Landesstudio Tirol ihre zweisprachige Rede zum Thema: „Vielfalt macht uns stärker“ hielt.
Eine hochkarätige Jury bewertete die 6-8-minütigen Reden der Teilnehmer*innen aus Tirol und Vorarlberg und vergab Punkte für verschiedene Kriterien, wie Authentizität, Sprachrichtigkeit in beiden Sprachen, Körpersprache und Mimik. Franzisca ließ sich nicht beirren und switchte unglaublich selbstsicher zwischen Deutsch und Spanisch.
Sie faszinierte das Publikum mit ihrer Erzählung vom Waisenkind Pampa, das eine Stadt gründete, in der eine vollkommene Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau herrscht. Der Roman „Victory City“ von Salman Rushdie, den sie in der Schulbibliothek auslieh, brachte sie zum Nachdenken über die Situation in unserer westlichen und aufgeklärten Welt.
In ihrem Schlussplädoyer überzeugte sie die Zuhörerschaft mit leuchtenden Augen und fester Stimme, dass sie sich für Diversität und Gleichberechtigung in der zukünftigen Arbeitswelt einsetzen wird.
Die Sieger*innen der Finalrunde werden in circa zwei Wochen bekanntgegeben. Es heißt also weiterhin Daumen halten für unsere Franzisca.
Prof. Isabella Überegger