Am 17.01.2023 bekamen wir, die 2BK, prominenten Besuch von Patrick Swanson, Head of Social Media beim ORF.
Nach der Ausbildung an der HAK Landeck und dem darauffolgenden abgeschlossenen Politikwissenschaften-Studium hatte er eigentlich geplant, eine Zugreise von Innsbruck nach China zu unternehmen. Unerwartet ergab sich aber die Möglichkeit eines Praktikums bei der Zeit im Bild – und er griff zu!
Nun arbeitet Swanson bereits seit 10 Jahren für die Social Media-Redaktion und ist u.a. auch Gründer und Leiter der ZIB 100. Zusätzlich zählen zu seinen Aufgaben die Betreuung diverser Social Media-Kanäle (TikTok, Instagram und Facebook).
Von Geschichten über Fake-Nachrichten bis hin zu einem Einblick in seinen Arbeitsalltag lieferte Patrick Swanson so einiges an interessanten Fakten. Der 33-Jährige startet um 9 Uhr stets motiviert in seinen Arbeitsalltag, um sich zuerst über die aktuellste Nachrichtenlage zu informieren und anschließend mit seinem Team zu besprechen, welche Themen auf Social Media behandelt werden sollen; für TikTok werden zum Beispiel täglich zwei Videos gedreht.
„Oida, do isch a Tornado vor mei Hittn! Schaut`s eich des Video on!“ – wahr oder falsch? Solche Nachrichten erreichen die Redaktion nicht selten. In diesen Fällen liegt es in Swansons Händen, schnell zu klären, ob dies nun eine Fake-Nachricht ist oder nicht.
Dafür benötigt es Telefonate, das Sichten verschiedener Social Media-Kanäle oder auch den Vergleich des Videos mit Fotos, um eine Fälschung auszuschließen.
Mit seinen spannenden Erzählungen konnte uns Patrick Swanson einen guten Einblick in seinen Arbeitsalltag geben und wir als Media-HAK Klasse konnten von diesem Besuch wirklich sehr viel mitnehmen und lernen.
Wir bedanken uns bei Patrick Swanson und beim Tiroler Kulturservice, das diese Veranstaltung ermöglicht hat.
Felix Hochschwarzer, David Hotter (2BK)