Am Freitag, 10.3.23 fand die Regionalausscheidung für den 70. Jugend-Redewettbewerb des Landes Tirol statt. Die BHAK Schwaz war durch Alexia Bader (2AK), Franzisca Klausner (3AK) und Roman Rainer (3BK) vertreten.

In der Kategorie “Klassische Rede”, in der 8 Minuten lang frei zu einem Thema gesprochen wird, begeisterte Alexia mit kritischen Gedanken zur “Mentalen Gesundheit der Schülerinnen und Schüler”. Franzisca ließ das Publikum in die oft triste Realität hinter den Tourismus-Werbungskulissen von Traum-Urlaubsdestinationen blicken und beantwortete damit eindrucksvoll die Frage “Ist die Welt doch nicht so schön, wie wir sie uns vorstellen?”

Roman Rainer stellte sich in der Kategorie “Spontanrede” einer besonderen Herausforderung. Er zog ein Thema, hatte nur 5 Minuten Vorbereitungszeit und bezog dann fachlich brillant und äußerst überzeugend zum Statement “Frauenquote in der Politik?” Stellung. Er belegte damit den ausgezeichneten 2. Platz.

Wir gratulieren unseren Rednerinnen und unserem Redner ganz herzlich zu ihrem Mut und ihren hervorragenden Leistungen!